Karriere

Karriere bei der umb

Das sind wir!

Unser Team

Zeit für Veränderung! Sie sind bereit, Ihr Können zu beweisen und möchten sich gerne weiterentwickeln? Wir sind immer interessiert an motivierten Kolleginnen und Kollegen, die unser Team unterstützen.

Unsere Benefits

01 – 06

Individuelle Flexibilität und der persönliche Austausch im Team sind uns wichtig. Mit hybridem Arbeiten haben wir eine Arbeitswelt, von der alle profitieren.

Einen Teil Ihrer Arbeit können Sie im Home-Office erledigen. Unsere modern und flexibel nutzbaren Büroflächen bieten Ihnen Raum für kreative Zusammenarbeit und den persönlichen Austausch vor Ort.

Icon Fahrrad
01

Mobilität und Jobticket

Jobticket, Jobrad, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen und Radpflegestation, Parkhaus und E-Ladestationen

Icon Haus
02

Flexible Arbeitszeiten und mobile Technik

Ihre Arbeit gestalten Sie montags bis freitags flexibel in der Zeit zwischen 06.00 – 20.00 Uhr. Technisch statten wir Sie aus.

Icon Herz
03

Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheit

Betriebliche Altersvorsorge ist für uns selbstverständlich. Weiter auch ein modernes Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten rund um Ihre Fitness.

Icon Buch
04

Weiterbildung

Bei uns entwickeln Sie sich weiter. Das fördern wir durch ein umfassendes internes Schulungsangebot. Externe Qualifizierungen komplettieren das Bild.

Icon RV
05

Vorteile der R+V und der Genossenschaflichen FinanzGruppe

Als Teil der Gemeinschaft profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

Icon Gastro
06

Gastronomie

Unser Betriebsrestaurant bietet Ihnen ein gesundes und ausgewogenes Angebot an Snacks und Speisen. Dazu gibt es verschiedene Kaffeespezialitäten in unserer hauseigenen Barista Bar.

Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Offene Stellen bei der umb

Leiter Teilbereich Telefonisches Forderungsmanagement (m/w/d)

Die umb GmbH ist ein professioneller Dienstleister für Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG. Mit unserer hohen fachlichen Expertise, erstklassigem Service und einer gut organisierten Struktur setzen wir uns dafür ein, den maximalen wirtschaftlichen Erfolg für unsere Kunden zu erreichen.

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Forderungsmanagements.


Niemand ist perfekt, und nicht alle Karrierewege verlaufen gradlinig. Wir setzen auf eine gewissenhafte Einarbeitung!

Deine Aufgaben:
  • Du führst fachlich und disziplinarisch eine Telefonie-Gruppe innerhalb unseres Forderungsmanagements.
  • Du schulst dein Team im Hinblick auf unser Produktportfolio sowie auf einen professionellen, rhetorisch einwandfreien Kundenkontakt am Telefon.
  • Du unterstützt deine Mitarbeiter bei der Bearbeitung von In- und Outbound-Kontakten.
  • Du qualifizierst dein Team kontinuierlich weiter und setzt Maßnahmen zur Qualitätssicherung um.
  • Du erstellst eigenständig detaillierte und strukturierte Statistiken, analysierst diese und leitest entsprechende Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitsabläufe ein.
  • Du identifizierst Handlungsfelder, entwickelst praktische Hilfsmittel und passt diese für den Einsatz im Arbeitsalltag weiter an.
  • Du stellst die bedarfsgerechte Planung und Steuerung des Personaleinsatzes sicher.
  • Du übernimmst administrative und organisatorische Aufgaben.
Dein Profil:
  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bringst mehrjährige Berufserfahrung im Forderungsmanagement mit.
  • Du verfügst über fundierte Erfahrung in der Führung, Steuerung und Optimierung von Telefonie-Teams im In- und Outbound, idealerweise in einem Inkassounternehmen.
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office sowie Inkasso-relevanten IT-Anwendungen.
  • Du hast Erfahrung in der Entwicklung von Kennzahlen und der Analyse von Statistiken.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich und zielorientiert und überzeugst durch deine Kommunikations- und Durchsetzungsstärke.


Bewirb dich jetzt — auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.

Wir bieten dir:
  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + 2 Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
  • Weiterentwicklung: Förderung und Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt deine persönliche und fachliche Entwicklung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
  • Kultur: Bei der umb GmbH erwartet dich ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Teamarbeit großgeschrieben wird.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!


Hier bewerben

Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement

Die umb GmbH ist ein professioneller Dienstleister für Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG. Mit unserer hohen fachlichen Expertise, erstklassigem Service und einer gut organisierten Struktur setzen wir uns dafür ein, den maximalen wirtschaftlichen Erfolg für unsere Kunden zu erreichen.

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Forderungsmanagements.


Niemand ist perfekt und nicht alle Karrierewege sind gradlinig. Wir setzen auf eine gewissenhafte Einarbeitung!

Deine Aufgaben
  • Du übernimmst das Forderungsmanagement im gesamten Prozessablauf – von der außergerichtlichen Beitreibung bis hin zu Vollstreckungsmaßnahmen.
  • Du führst Titulierungsmaßnahmen beim zuständigen Mahngericht durch, um die Ansprüche unserer Mandanten zu sichern.
  • Du wählst fallbezogen das erfolgversprechendste Verfahren aus und bist erfahren in der Anwendung des Zwangsvollstreckungsrechts.
  • Du verhandelst Zahlungsvereinbarungen innerhalb unserer Richtlinien und kommunizierst sachspezifisch mit Schuldnern.
  • Du erfasst, prüfst und verarbeitest schuldnerbezogene Daten eigenständig in unserem IT-System.
  • Du pflegst einen engen Austausch mit internen und externen Schnittstellen und bringst deine Ideen aktiv in Teamprojekte ein, um Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
  • Du übernimmst auch Sonderaufgaben und zeigst deine Vielseitigkeit.
  • Kenntnisse im Insolvenzrecht runden dein Profil ab.
Dein Profil
  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise als Rechtsfachwirt, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter oder als Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen.
  • Du bringst umfassende Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement mit.
  • Du besitzt solide Kenntnisse in MS Office und bringst idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP sowie der Forderungsmanagement-Software IKAROS mit.


Bewirb dich jetzt — auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.

Wir bieten dir
  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.)
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + 2 Gehälter (Urlaubs-/Weihnachtsgeld)
  • Weiterentwicklung: Förderung und Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert deine persönliche sowie fachliche Entwicklung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestationen sowie Parkhaus und E-Ladestationen.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge &Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V Sozialberatung.
  • Kultur: Bei der umb GmbH erwartet dich ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Teamarbeit großgeschrieben wird.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!

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Leiter Teilbereich Langzeitüberwachung (m/w/d) Forderungsmanagement

Die umb GmbH ist ein professioneller Dienstleister für Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG. Mit unserer hohen fachlichen Expertise, erstklassigem Service und einer gut organisierten Struktur setzen wir uns dafür ein, den maximalen wirtschaftlichen Erfolg für unsere Kunden zu erreichen.

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Forderungsmanagements.


Niemand ist perfekt, und nicht alle Karrierewege verlaufen gradlinig. Wir setzen auf eine gewissenhafte Einarbeitung!

Deine Aufgaben:
  • Gemeinsam mit deinem Team bearbeitest du das offene Forderungsvolumen titulierter Forderungen von Privat- und Firmenkunden.
  • Du stellst sicher, dass die Überwachungsportfolios betreut und zielorientierte Bearbeitungsstrategien entwickelt werden.
  • Du organisierst die Bearbeitung von Schuldneranfragen und Zahlungsvereinbarungen unter Anwendung geeigneter Mahnstrategien bis hin zur Koordination von Vollstreckungsaktivitäten.
  • Die fachlich kompetente Betreuung von Insolvenzfällen liegt in den Händen deines Teams.
  • Du führst dein Team sicher und versiert im operativen Tagesgeschäft sowie in komplexen Veränderungsprozessen.
  • Bereichsübergreifend unterstützt du uns in internen Projekten, um strategische Themen im Forderungsmanagement zu realisieren.
  • Du stellst die zukunftssichere Ausrichtung deines Teams durch die Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen sicher und treibst notwendige Automatisierungsprozesse voran.
  • Auf Basis aktueller Kennzahlen koordinierst du die Einsatz-, Aufgaben- und Personalbedarfsplanung und entwickelst neue KPIs, um dein Team ergebnisorientiert zu steuern.
  • Als Teamplayer setzt du auf agile Führungsmethoden und förderst konsequent das eigenverantwortliche Engagement deines Teams.
Dein Profil:
  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Rechtsfachwirt oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, ergänzt durch Berufserfahrung im Inkassobereich.
  • Du bringst fundierte Berufserfahrung in einer Führungsposition oder Projektleitung mit.
  • Du besitzt die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren, gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln.
  • Du bist eine entscheidungsstarke Führungspersönlichkeit mit Organisationsgeschick und arbeitest zielorientiert sowie lösungsorientiert.
  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Analyse- und Konzeptionsstärke sowie Kunden- und Serviceorientierung gehören zu deinen Stärken.
  • Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung von Inkassosoftware und MS Office, runden dein Profil ab.


Bewirb dich jetzt — auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.

Wir bieten dir:
  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + 2 Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
  • Weiterentwicklung: Förderung und Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt deine persönliche und fachliche Entwicklung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
  • Kultur: Bei der umb GmbH erwartet dich ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Teamarbeit großgeschrieben wird.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!

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Kundenbetreuer (m/w/d) Bilanzanylse (Teilzeit)

Die umb GmbH ist ein professioneller Dienstleister für Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG. Mit unserer hohen fachlichen Expertise, erstklassigem Service und einer gut organisierten Struktur setzen wir uns dafür ein, den maximalen wirtschaftlichen Erfolg für unsere Kunden zu erreichen.

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Forderungsmanagements.


Niemand ist perfekt, und nicht alle Karrierewege verlaufen gradlinig. Wir setzen auf eine gewissenhafte Einarbeitung!


Standort: Wiesbaden
Tätigkeitsanteil: 80%
Befristung: 01.08.2024 - 31.07.2026

Deine Aufgaben:
  • Du wertest Jahresabschlüsse aus, die nach HGB, IFRS, US-GAAP sowie nach dem Gesamtkosten- oder Umsatzkostenverfahren erstellt wurden.
  • Dabei nutzt du sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Informationen aus den Dokumenten, gliederst Positionen um und erstellst so eine realistische Einschätzung der wirtschaftlichen Situation der Unternehmen.
  • Dein Ergebnis ist ein Rating und eine Kennzahlenauswertung, die du dem anfordernden Fachbereich zur Verfügung stellst und auf deren Basis Entscheidungen getroffen werden können.
Dein Profil:
  • Du hast mindestens eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in, oder du bist Bankkaufmann/-frau mit aktiver Erfahrung in der Marktfolge.
  • Du verfügst über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kannst dich in verschiedene Geschäftsmodelle von Unternehmen branchenübergreifend hineindenken.
  • Du hast bereits Erfahrung in der Bonitätsbewertung von Unternehmen durch Bilanzanalyse und bist mit den gängigen Kennzahlen vertraut.
  • Du besitzt tiefgehende Kenntnisse in den Rechnungslegungen nach HGB, IFRS und US-GAAP und zeichnest dich durch ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit aus.
  • Gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel, sind für dich selbstverständlich.
  • Idealerweise bist du mit den Systemen EDM-Postkorb + Recherche, CAM (Schumann) und dem Auswertungstool FINOYO vertraut.
  • Teamfähigkeit, Leistungsorientierung und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten, runden dein Profil ab.


Bewirb dich jetzt — auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.

Wir bieten dir:
  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + 2 Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
  • Weiterentwicklung: Förderung und Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt deine persönliche und fachliche Entwicklung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
  • Kultur: Bei der umb GmbH erwartet dich ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Teamarbeit großgeschrieben wird.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!


Hier bewerben

Forderungsmanager (m/w/d) Recht

Die umb GmbH ist ein professioneller Dienstleister für Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG. Mit unserer hohen fachlichen Expertise, erstklassigem Service und einer gut organisierten Struktur setzen wir uns dafür ein, den maximalen wirtschaftlichen Erfolg für unsere Kunden zu erreichen.

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Forderungsmanagements.


Niemand ist perfekt, und nicht alle Karrierewege verlaufen gradlinig. Wir setzen auf eine gewissenhafte Einarbeitung!

Deine Aufgaben:
  • Du bist verantwortlich für die gerichtliche Durchsetzung von Forderungsansprüchen, insbesondere im Bereich der Versicherungsforderungen (Haftpflicht, Kasko, Kreditversicherung).
  • Du prüfst die Prozessaussichten anstehender Verfahren unter Berücksichtigung der Sach- und Rechtslage und behältst dabei stets die Kosten-Nutzen-Relation im Blick.
  • Du führst eigenständig streitige Verfahren vor den Amtsgerichten durch und setzt auf eine lösungsorientierte Verhandlungsstrategie.
  • Die flexible Steuerung deines Arbeitsbereiches sowie die Einhaltung von Fristen sind für dich selbstverständlich.
  • Du bist zuständig für die Beauftragung und Steuerung von definierten Dienstleistern, insbesondere Rechtsanwälte bei Landgerichtsprozessen.
  • Du kommunizierst souverän mit internen Schnittstellen, Kunden, Vertriebspartnern und dem Außendienst – sowohl schriftlich als auch mündlich (Telefon und Korrespondenz).
  • Du berätst bei Rechtsfragen und unterstützt die Mitarbeitenden in der Sachbearbeitung bei der Durchführung von Rechtsmitteln und Rechtsbehelfen im Rahmen der Zwangsvollstreckung.
  • Bei Bedarf übernimmst du temporär oder dauerhaft Sonderaufgaben innerhalb und außerhalb deines Arbeitsbereichs.
Dein Profil:
  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen).
  • Idealerweise verfügst du über fundiertes Wissen im Versicherungsvertragsrecht sowie Kenntnisse im Vollstreckungsrecht – oder du bist bereit, dich kurzfristig in diese Bereiche einzuarbeiten.
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Word und Excel, setzen wir voraus.
  • Grundkenntnisse in unserer Inkassosoftware IKAROS Ferber sind von Vorteil.
  • Du arbeitest strukturiert, lösungs- und zielorientiert und zeichnest dich durch klare und eindeutige Kommunikation aus.
  • Verhandlungssicherheit und Entscheidungsfreude gehören zu deinen Stärken.
  • Mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit bringst du dich als Teamplayer ein und bist offen für neue Herausforderungen und Veränderungen.


Bewirb dich jetzt — auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.

Unsere Benefits:
  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + 2 Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
  • Weiterentwicklung: Förderung und Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt deine persönliche und fachliche Entwicklung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus und E-Ladestation.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
  • Kultur: Bei der umb GmbH erwartet dich ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Teamarbeit großgeschrieben wird.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!

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Kundenbetreuer Adressmanagement (m/w/d)

Befristet bis zum 30.09.2026


Die umb GmbH ist ein professioneller Dienstleister für Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG.

Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Forderungsmanagements.


Niemand ist perfekt und nicht alle Karrierewege sind gradlinig. Wir setzen auf eine gewissenhafte Einarbeitung!

Deine Aufgaben
  • Du pflegst die R+V Partner- und umb Adressdaten unter Berücksichtigung definierter Standards
  • Du erfasst, prüfst und aktualisierst personenbezogene Daten der Kunden und weiterer Partner der gesamtem R+V-Gruppe
  • Du bearbeitest Postrückläufer der R+V-Gruppe und recherchierst neue Adressen über den externen Dienstleister
  • Du gibst Input zur Optimierung von Prozessen und arbeitest mit an der Gestaltung der Schnittstellen
Dein Profil
  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung z.B. im Versicherungsumfeld
  • Du verfügst über praktische Erfahrung im Thema Kundenstammdaten; idealerweise kennst du die Partnersysteme der R+V (Host und SAP).
  • Gute Kenntnisse im Bereich MS Office (insbes. Excel und PowerPoint) setzen wir voraus
  • Du bist ziel- und leistungsorientiert sowie ein Teamplayer mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick


Bewirb dich jetzt — auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.

Wir bieten dir
  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.)
  • Vergütung: 12 Monatsgehälter + 2 Gehälter (Urlaubs-/Weihnachtsgeld)
  • Weiterentwicklung: Förderung und Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert deine Entwicklung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, überdachte Fahrradparkplätze & Radpflegestationen sowie Parkhaus und E-Ladestationen.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge &Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!

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